7 Ideen für kostenfreie Reichweite als Immobilienmakler

28.03.2023

Dr. Axel Jockwer

Reichweite muss kein Geld kosten. So werden Sie als Immobilienmakler garantiert bekannter.

1. Mitarbeitende, Freunde und Bekannte

Mitarbeiter, Freunde und Bekannte können wertvolle Multiplikatoren sein, um die eigene Marke zu stärken. Sie als Immobilienmakler können beispielsweise darum bitten, Ihre Social-Media-Posts zu teilen oder Flyer und Visitenkarten in deren Umfeld auszulegen.

2. Partner und Netzwerk

Kooperationen mit anderen Unternehmen und Personen können die Reichweite des Immobilienmaklers erheblich steigern. Dabei können Immobilienmakler beispielsweise mit Umzugsunternehmen, Möbelhäusern oder Handwerkern zusammenarbeiten, um ihre Dienstleistungen zu bewerben und somit potenzielle Kunden anzusprechen.

3. Schaufenster

Sie haben ein Ladenbüro mit Schaufenster? Super! Schaufenster bieten eine Möglichkeit, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Immobilienmakler können das eigene Schaufenster nutzen, um Immobilienangebote auszustellen und somit auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Gerade hier trifft man neben Kaufinteressenten auch Eigentümer, die die eigene Immobilie vergleichen wollen. Was also liegt da näher als ein Hinweis auf Ihre Online-Bewertung oder den Ratgeber „Immobilienpreis“?

Doch auch wenn Sie keine eigene Auslage haben: Nutzen Sie doch fremde Schaufenster von anderen Dienstleistern und Geschäften in Ihrer Farm. Oft lässt sich Fläche dort tauschen oder gegen einen geringen Betrag mieten.

4. Fahrzeuge

Auch das eigene Fahrzeug kann eine mobile Werbefläche sein, um die Marke des Immobilienmaklers zu bewerben. Eine Beschriftung des Fahrzeugs mit dem Logo und den Kontaktdaten kann potenzielle Kunden auf das Angebot des Immobilienmaklers aufmerksam machen. Besonderes gut: ein QR-Code mit Link auf Ihre BOTTIMMO Immobilienbewertung oder einen Ratgeber-Download funktioniert auch hier.

5. Objekte in der Vermarktung

Objekte, die sich in der Vermarktung befinden, bieten eine Möglichkeit, um die eigene Marke zu stärken. Eine ansprechende Präsentation der Immobilie kann nicht nur potenzielle Käufer oder Mieter ansprechen, sondern auch das Image des Immobilienmaklers positiv beeinflussen.

Wenn der Verkäufer einverstanden ist, können Sie auch Zaun, Fassade oder die Türe nutzen, um mittels Plakat auf sich aufmerksam zu machen.

6. Öffentlicher Raum

Auch der öffentliche Raum bietet Möglichkeiten, um auf die Marke des Immobilienmaklers aufmerksam zu machen. Klassische Werbetafeln oder Plakate kosten Geld, aber Guerilla-Marketing im öffentlichen Raum kann eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Werbemaßnahmen darstellen und aufmerksamkeitsstarke Ergebnisse erzielen. Immobilienmakler können kreative und unkonventionelle Werbeaktionen im öffentlichen Raum durchführen, um ihre Marke zu stärken. Dazu können temporäre (Reverse)Graffiti oder coole Installationen wie die Dekoration eines Baums sein. Es ist jedoch wichtig, dabei die rechtlichen Vorschriften und Regulierungen im öffentlichen Raum zu beachten, um negative Auswirkungen zu vermeiden.

7. Sie!

Die Person des Maklers kann ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, um die eigene Marke zu stärken. Dabei geht es darum, eine Personenmarke aufzubauen und sich als Experte in der Branche zu positionieren. Durch die Teilnahme an Fachveranstaltungen, Veröffentlichungen von Fachartikeln oder die Präsentation von Projekten kann der Immobilienmakler seine Expertise unter Beweis stellen und somit das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen.

Ratgeber:
Social Media für Immobilien­makler.

Passend zum Thema Social Media empfehlen wir Ihnen die Lektüre unseres Ratgebers für mehr Sichtbarkeit durch gutes Marketing.Einfach hier kostenfrei herunterladen.